Über uns....

.....ist schnell erzählt, "Wir" bestehen aus Moni und den beiden Ridgebacks Booker (Thuraia Booker Ben Aliko) und Lia (Ester Bilé Karpaty). Unsere übrigen "Viechereien" sind keine Haus- sondern Gartentiere. Sie leben in und am Teich und kommen meist ohne
uns aus. Außerhalb der Laichzeit (Amphibien, bevorzugt Molche, Erdkröten und Unken) genießen unsere Hunde also unsere
ungeteilte Aufmerksamkeit.

Aliko, mein erster Rhodesian Ridgeback, kam im Juni 1998 mit 9 Wochen zu mir nach Kirchentellinsfurt bei Tübingen, obwohl ich
nach dem Tod meines inzwischen ,legendären' Jagdhund-Mix ALF mit 13 Jahren dachte, dass ich niiiiie wieder einen Hund haben würde........vielleicht irgendwann mal....., natürlich nur einen Mix aus dem Tierheim usw........ .
Ridgebacks kenne ich aus Ostafrika, wo sie mich sehr durch ihre Ruhe und ihr souveränes Auftreten beeindruckt haben. Dass mir
15 Jahre später, ausgerechnet bei einem Klassentreffen in Westfalen, 14 Welpen und eine tolle Mutter begegnen, und nach verschiedenen Gesprächen tatsächlich genau dieser Rüde frei wurde, waren schon besonders viele Zufälle.

Die Idee auszustellen oder gar zu züchten, hätte ich damals auch noch sehr weit von mir gewiesen, aber irgendwie hat sich da wohl Einiges geändert. Damit hängt auch der Name unserer Seite, "ALIKO KARAMA", zusammen.
Ursprünglich war geplant eines Tages eine zu Aliko passende Hündin in die Familie auf zu nehmen. Der Name dieser neuen Familie wäre dann ALIKO KARAMA gewesen. Aliko bedeutet übrigens Einladung/Verführung und Karama wird im Swahili-Englisch-Lexikon
mit "gracious gift, especially of god" übersetzt, etwas freier also: Besonderes Geschenk des Himmels. Diesen Begriff fand Familie Pehr während ihrer Suche nach ihrem Kennel-Namen Thuraia und hat ihn mir ebenso wie viele tolle Ideen und mengenweise Zeit
und Geduld für diese Seiten geschenkt. Danke!

Moni Pehr und Kimba (Beris Bilé Karpaty) lernten wir bereits bei Alikos und Kimbas Zuchtzulassung kennen, und was wir damals besonders lustig fanden: bereits Kimbas Züchter hatte den damals gerade mal einjährigen Aliko bei seiner ersten Ausstellung in München als Bräutigam für Kimba ausgesucht. 4 Jahre nach dieser Ausstellung wurde sein Wunsch tatsächlich erfüllt, und natürlich war klar daß ein Rüde aus dieser Verpaarung zu unserer Familie gehören musste. Im August 2003 kam dann Booker (Thuraia Booker Ben Aliko) zu uns.

Lia (Esther Bile Karpaty) kennen wir seit Booker und Lia 9 Wochen alt waren, sie ist tatsächlich seine „Cousine mütterlicherseits“ und nur 4 Tage älter als er. Ihre Familie wohnte nicht sehr weit weg, also trafen wir uns regelmäßig und später war sie als Ferien-gast hier. Sie ist überaus freundlich und gutmütig und hat auch die Herzen unserer Freunde und besonders die ihrer Hunde im   Sturm erobert. So haben wir uns sehr gefreut, dass sie seit Sommer 2011 fest zu unserem Rudel gehört und für immer hier     bleiben wird.

Booker und ich waren sehr froh, dass Lia uns ablenkte und tröstete, nachdem wir einige Wochen zuvor Aliko gehen lassen mussten. Ihr gefiel es aber offensichtlich auch sehr gut bei uns, denn nach kurzer Zeit wurde sie läufig. Da sie eine Club Elsa Zuchtzulassung hat und sich bei ihrem Wurf 2008 als gute und begeisterte Mutter von 10 Welpen zeigte, konnte ich nicht widerstehen….Ich ließ sie von einem sehr erfahrenen Tierarzt untersuchen ob ein eventueller Wurf nach Aliko (wir haben Gefriersperma) für sie in Frage käme, mit seiner ausgesprochen positiven Beurteilung ihrer gesamten Kondition, insbesondere Bemuskelung, Bindegewebe und Idealgewicht fragte ich dann bei der Club ELSA-Zuchtleitung an, ob die Besamung als Ausnahme genehmigt würde, denn Lia ist bereits 8 Jahre alt. Da Lia und ihre ausgezeichnete Verfassung auch der Zuchtleitung bekannt sind und Würfe nach Gefriersperma eher klein, also weniger belastend für die Hündin sind und Lia erst seit wenigen Wochen die Altersgrenze überschritten hatte,
haben wir die Genehmigung erhalten.