Agility

 

 
 

Ob ein Ridgeback der ideale Hund für Agility ist, hängt von vielen Fragen ab.
Ohne Frage ist Agility eine tolle Sache für Ridgebacks. Für ehrgeizigen Hundesport mit Pokalambitionen ist er sicherlich eine Fehlbesetzung, denn Border Collie & Co laufen in der gleichen Klasse und da ist man mit 68 cm Höhe und 43 Kilo trotz aller
Wendigkeit nur mit einem 0 - Fehler Lauf vorn, wenn die schnellen Flitzer Mikado spielen oder ganz rausfliegen... Also sollte
man auf Sicherheit "spielen", denn wer auf Tempo "arbeitet", erreicht mit einem Ridgeback schnell seine Grenzen, weil er
dem Hund den Spaß verdirbt. Und das vermutlich für lange Zeit. Enorm ist allerdings die Bindung und Auslastung, die durch geeignetes Training erzielt werden kann.


Voraussetzung ist natürlich eine gute Hundeschule oder eine geeigneter Verein mit guten Trainern, die auf die unterschiedlichen Teams eingehen. Wir hatten Glück und lernten Tunnel und später auch die anderen Geräte schon in der Welpengruppe kennen.
Sie begleiteten uns dann bei den Junghundtreffen und waren beim ersten Kurs schon vertraut. Wichtig ist auch, sich das Training über die Hürden in Turnierhöhe bei Junghunden die später über 50cm gross werden zunächst zu verkneifen! Die Hunde springen
die Höhe später leicht, aber die Gelenke, Sehnen und Bänder nehmen Überlastungen besonders in der Jugend übel. Es kommt
ja auf die Technik und die Bindung an.